Neuigkeiten

Aktuelles

05.06.2019 - Kleine Fahrplanänderung

Am 3.Juni fand ohne viel Aufmerksamkeit zu erregen ein kleiner Fahrplanwechsel statt. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Die morgendlichen Verstärkerfahrten auf der Linie 10 werden zur Bissierstr. verlängert.
  • Die Linie 11 verkehrt nun durchgehend zum Hauptbahnhof.
  • Die Linie 19 verkehrt nun samstags öfter zum Mundenhof und fährt nun mit zwei neuen Haltestellen weiter in das Gewerbegebiet Lehen hinein.
  • Die Linie 24 erhält eine weitere Fahrt abends. (20.33 Abfahrt Gundelfinger Str.)

15.04.2019 - Baubeginn Stadtbahn Messe Teil 2

Nach vier Monaten Kanalbauarbeiten, beginnt die Baustelle zur Verlängerung der Stadtbahn Messe von der Technischen Fakultät zur Messe und dem neuen SC Stadion. Die knapp 1 km lange Strecke wird 15 Mio. Euro kosten und bis Ende 2020 vollendet werden.


16.03.2019 - Eröffnung Stadtbahn Rotteckring

An diesem Tag tritt der neue Fahrplan 2019 in Kraft. Neben geänderten Linienführungen, gibt es auch veränderte Taktzeiten und zusätzliche Linien. Mehr dazu unter "Liniennetz 2019".

Die Eröffnung wird musikalisch vom VAG Musikverein begleitet und startet um 11 Uhr. Die Feier geht bis 18 Uhr und es gilt den ganzen Tag, im ganzen Netz: Freifahrt für Alle !


13.02.2019 - WLAN in Bussen und Bahnen

Die VAG führt erstmals W-LAN in ihren Fahrzeugen ein. Beginnend mit 3 Bussen (nicht linienspezifisch), soll nach und nach erst die Bus, dann sie Stadtbahnflotte aufgerüstet werden. Eine große Herausforderung stellte die Platzierung in den Fahrzeugen dar, welches nun allerdings gelöst ist. Allerdings stehen pro Gerät pro Tag nur 300 MB zu Verfügung, weswegen man eher keine Streams schauen sollte.


10.02.2019 - Erste Stadtbahn auf dem Rotteckring

Erstmals ist eine Straßenbahn über den Rotteckring gefahren, welcher nun offiziell zugelassen ist. Ab dem 11.02 finden Schulungsfahrten für alle knapp 450 Fahrer bis zur Eröffnung am 16.03 statt. Dies ist notwendig, da man im Stadtbahnsektor nur dort fahren darf, wo man eingewiesen wurde. Ab heute gilt für alle Radfahrer, Fußgänger und Autofahrer: Augen offen halten, die Stadtbahn kommt !

Große angekündigte Störungen

22.06.2019 - CSD

Bedingt durch den Christopher-Street-Day wird es in der Innenstadt zu Unterbrechungen kommen:

  • Linie 1 endet von Littenweiler kommend an der Schwabentorschleife
  • Linien 1, 3 und 4 enden von Landwasser, Haid und der Messe kommend am Stadttheater
  • Linien 2 und 3 enden von Günterstal und Vauban kommend am Holzmarkt
  • Linie 4 endet von Zähringen kommend am Siegesdenkmal
  • Linie 5 endet von Rieselfeld kommend an der Erbprinzenstraße
  • Linie 2 fährt von der Hornusstraße kommend bis zum Rathaus im Stühlinger und dann weiter zur Bissierstr.

04.03.2019 - Rosenmontag

Bedingt durch den Rosenmonatgsumzug kann die Innenstadt von 13 Uhr bis ca. 19 Uhr nicht bedient werden:

  • Linie 1 endet von Littenweiler kommend an der Schwabentorschleife
  • Linien 1, 3 und 4 enden von Landwasser, Haid und der Messe kommend am Stadttheater
  • Linien 2, 3 und 5 enden von Günterstal, Vauban und Rieselfeld kommend am Holzmarkt
  • Linie 4 endet von Zähringen kommend am Siegesdenkmal
  • Linie 5 fährt von der Hornusstraße kommend bis zum Rathaus im Stühlinger und dann weiter zur Bissierstr.

Die Linie 4 verkehrt auf beiden Abschnitten im 7,5 min Takt.


02.03.2019 + 03.03.2019 - Fasnacht

Auf Grund von Fasnachtsaktivitäten in der Freiburger Altstadt müssen die Linie 2 und 4 geteilt werden. Die Linie 2 fährt von Günterstal kommend bis Bertoldsbrunnen und hält dort am Bahnsteig 2 (Linien 3 und 5). Dort wechselt sie auf die Linie 4 und fährt bis zur Technischen Fakultät. Umgekehrt das gleiche mit Halt am regulären Bahnsteig der Linie 2 Richtung Günterstal. Im Norden enden sowohl die Linie 4, wie auch die Linie 2 am Siegesdenkmal.