Variante 3: Ringschluss mit Abzweig
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings einen unattraktiven Umstieg. Durch den Abzweig verlängert sich die Fahrtdauer, so dass diese Variante genauso lange braucht, wie eine Führung über Weingarten.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, allerdings verlängert sich durch den Abzweig die Fahrtdauer für Landwasser.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, allerdings verlieren die Fahrgäste aus Landwasser ihre schnelle Direktverbindung in die Innenstadt.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-40 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Reduzierung des Taktes auf vielen Linien einhergehen muss.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Splittung der Linie 1 einhergeht.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt. Die Linien 2 und 5 können die Linie 4 Richtung Zähringen ergänzen, da diese in dieser variante seltener Fahren würde.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei die Linie 2 in dieser variante gesplittet werden würde.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-40 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Reduzierung des Taktes auf vielen Linien einhergehen muss.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Splittung der Linie 1 einhergeht.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt. Die Linien 2 und 5 können die Linie 4 Richtung Zähringen ergänzen, da diese in dieser variante seltener Fahren würde.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei die Linie 2 in dieser Variante gesplittet werden würde.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings einen unattraktiven Umstieg. Darüber hinaus werden die Strecke zur Paduaallee und zur Dietenbach-Wendeschleife alternierend angefahren, wodurch sich ein eher bescheidener 12 min Takt ergibt.
Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.
Die VAG betonte schon bei der Eröffnung der Rotteckrings, dass ein solches Linienkonstrukt (Linien 3, 5, 6, 7) sehr schwer zu planen, störanfällig und nicht einfach zu verstehen wäre.