Variante 3: Ringschluss mit Abzweig

Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings einen unattraktiven Umstieg. Durch den Abzweig verlängert sich die Fahrtdauer, so dass diese Variante genauso lange braucht, wie eine Führung über Weingarten.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Splittung von Linien
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Dietenbach wird gut erschlossen

Nachteile

  • Die Kapazitätsgrenze wird bereits heute auf der Linie 1 erreicht
  • sehr teure Umsetzung
  • längere Fahrtzeit zwischen Rieselfeld und Paduaallee

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, allerdings verlängert sich durch den Abzweig die Fahrtdauer für Landwasser.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Splittung von Linien
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

Nachteile

  • Die Kapazitätsgrenze wird bereits heute auf der Linie 1 erreicht
  • sehr teure Umsetzung
  • längere Fahrtzeit zwischen Innenstadt und Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, allerdings verlieren die Fahrgäste aus Landwasser ihre schnelle Direktverbindung in die Innenstadt.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Splittung von Linien
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • Die Kapazitätsgrenze wird bereits heute auf der Linie 1 erreicht
  • sehr teure Umsetzung
  • längere Fahrtzeit zwischen Innenstadt und Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-40 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Reduzierung des Taktes auf vielen Linien einhergehen muss.

 


Vorteile

  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung
  • schlechterer Takt für Landwasser
  • Mehrbelastung der Innenstadtstrecke

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Splittung der Linie 1 einhergeht.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung
  • schlechterer Takt für Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt. Die Linien 2 und 5 können die Linie 4 Richtung Zähringen ergänzen, da diese in dieser variante seltener Fahren würde.

 


Vorteile

  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung
  • schlechterer Takt für Landwasser

 

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei die Linie 2 in dieser variante gesplittet werden würde.


Vorteile

  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung
  • schlechterer Takt für Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-40 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Reduzierung des Taktes auf vielen Linien einhergehen muss.

 


Vorteile

  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee, Landwasser und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung

 

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, welcher allerdings mit der Splittung der Linie 1 einhergeht.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee, Landwasser und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung

 

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt. Die Linien 2 und 5 können die Linie 4 Richtung Zähringen ergänzen, da diese in dieser variante seltener Fahren würde.

 


Vorteile

  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung

 

 

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei die Linie 2 in dieser Variante gesplittet werden würde.

 


Vorteile

  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee, Landwasser und Littenweiler
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • schnelle Anbindung an die Innenstadt
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • sehr teure Umsetzung

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings einen unattraktiven Umstieg. Darüber hinaus werden die Strecke zur Paduaallee und zur Dietenbach-Wendeschleife alternierend angefahren, wodurch sich ein eher bescheidener 12 min Takt ergibt.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Dietenbach wird gut erschlossen

 

Nachteile

  • Die Kapazitätsgrenze wird bereits heute auf der Linie 1 erreicht
  • sehr teure Umsetzung


Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Die VAG betonte schon bei der Eröffnung der Rotteckrings, dass ein solches Linienkonstrukt (Linien 3, 5, 6, 7) sehr schwer zu planen, störanfällig und nicht einfach zu verstehen wäre.

 


Vorteile

  • Dietenbach wird gut erschlossen
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Besserer Takt für das Haid, Weingarten und Vauban.
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke

 

Nachteile

  • Komplizierte Umsetzung
  • Sehr störanfällige Linien
  • Kapazitätsgrenze wird bereits heute auf der Linie 1 erreicht
  • sehr teure Umsetzung
  • Schwieriger Fahrplan für die Fahrgäste
  • Höherer Fahrzeugbedarf für die Linie 3 und 6, da diese zum Takt der Linien 5 und 7 passen müssen