Variante 2: Ringschluss ohne Abzweig

Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings einen unattraktiven Umstieg.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Splittung von Linien
  • Besserer Takt für das Rieselfeld, Weingarten, Haslach und den Rotteckring.
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke
  • Schnelle Verbindung vom Rieselfeld zur Paduaallee
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"

 

Nachteile

  • Kapazitätsengpässe auf der Linie 5 im Berufsverkehr
  • Die Kapazitätsgrenze wird bereits heute auf der Linie 1 erreicht
  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings erhebliche Einschränkungen bei den anderen Linien.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Splittung von Linien
  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Schnelle Verbindung vom Rieselfeld zur Paduaallee
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"

 

Nachteile

  • Kapazitätsengpässe auf den Linien 1, 3, 4 und 5 im Berufsverkehr
  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • Mehrbelastung der Innenstadtstrecke
  • Taktreduzierung im fast gesamten Netz im Berufsverkehr
  • Linie 5 kreuzt sich selbst am Stadttheater, was zu Verwirrungen bei den Fahrgästen führen kann

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 34-38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, erfordert hier allerdings auch erhebliche Einschränkungen bei den anderen Linien.


Vorteile

  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Schnelle Verbindung vom Rieselfeld zur Paduaallee
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler

 

Nachteile

  • Kapazitätsengpässe auf den Linien 1, 4, 5 und 6 im Berufsverkehr
  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • Mehrbelastung der Innenstadtstrecke
  • Taktreduzierung auf fast allen Linien

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei im Dietenbach ein Linienwechsel durchgeführt wird. Eventuell ist ein weiteres Gleis zum wenden notwendig, da die Takte der Linie 3 und 5 nicht zusammen passen.

 


Vorteile

  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee, Rieselfeld, Haslach und Littenweiler

 

Nachteile

  • Kapazitätsengpässe auf den Linien 1, 3 und 6 im Berufsverkehr
  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • Mehrbelastung der Innenstadtstrecke
  • Schlechterer Takt für Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei im Dietenbach ein Linienwechsel durchgeführt wird. Eventuell ist ein weiteres Gleis zum wenden notwendig, da die Takte der Linie 5 und 6 nicht zusammen passen. Die Linie 3 wird in dieser Variante nicht angerührt.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Waldsee und Littenweiler

 

Nachteile

  • Kapazitätsengpässe auf den Linien 1, 3 und 6 im Berufsverkehr
  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • Mehrbelastung der Innenstadtstrecke
  • Schlechterer Takt für Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 36-38 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei im Dietenbach ein Linienwechsel durchgeführt wird. Eventuell ist ein weiteres Gleis zum wenden notwendig, da die Takte der Linie 4 und 5 nicht zusammen passen. Die Linien 2 und 5 können die Linie 4 Richtung Zähringen ergänzen, da diese in dieser variante seltener Fahren würde.


Vorteile

  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen, Zähringen, Littenweiler, Waldsee und die Habsburger Straße

 

Nachteile

  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • Mehrbelastung der Innenstadtstrecke
  • Schlechterer Takt für Landwasser

 



Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 34-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei im Dietenbach ein Linienwechsel durchgeführt wird. Eventuell ist ein weiteres Gleis zum wenden notwendig, da die Takte der Linie 2 und 5 nicht zusammen passen.

 


Vorteile

  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"
  • Besserer Takt für Betzenhausen,  Littenweiler und Waldsee

 

Nachteile

  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • Schlechterer Takt für Landwasser


Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Der Ringschluss ist die schnellste Verbindung in die Stadt, wobei im Dietenbach beide Linien wenden.

 


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke
  • Schnelle Verbindung in die Innenstadt
  • Erschließung des Neubaugebiets "Im Zinklern"

 

Nachteile

  • teure Umsetzung
  • keine Verlängerung nach Umkirch möglich
  • Dietenbach wird mittelmäßig erschlossen
  • längere Fahrtzeit zwischen Innenstadt und Landwasser