Variante 1: Anbindung über Rieselfeld

Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Diese Variante ist die von der Stadt und VAG bevorzugte Variante.


Vorteile

  • Stadtbahnnetz bleibt in seiner heutigen Form erhalten
  • Keine Splittung von Linien
  • Dietenbach wird großzügig erschlossen
  • günstige Umsetzung
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Besserer Takt für das Rieselfeld, Weingarten, Haslach und den Rotteckring.
  • Keine mehrbelastung für die Innenstadtstrecke

Nachteile

  • Kapazitätsengpässe auf der Linie 5 im Berufsverkehr
  • Relativ lange Fahrzeit in die Innenstadt über Haslach


Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 34-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Die Führung der Linie 5 über Weingarten bietet eine schnellere Fahrzeit in die Innenstadt, als über Haslach, ist aber langsamer als über den Ringschluss. Im Plan fährt die Linie 5 nach Zähringen und die Linie 4 nach Vauban, da der 6 min Takt eher auf diesem Ast gebraucht wird.

 


Vorteile

  • Keine Splittung von Linien
  • Dietenbach wird großzügig erschlossen
  • günstige Umsetzung
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Besserer Takt für das Rieselfeld, Weingarten, Zähringen und die Habsburger Straße
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke

 

Nachteile

  • Das Gewerbegebiet Haid verliert seinen Anschluss an den HBF
  • Kapazitätsengpässe auf der Linie 5 im Berufsverkehr
  • Zusätzlich noch Fahrgäste aus dem Tuniberg auf der Linie 5, da diese attraktiver wird, als die Linie 3


Anmerkung

Auf der Strecke Bertoldsbrunnen - Rathaus im Stühlinger fahren in dieser Variante 32-36 Stadtbahnen pro Stunde.

 

Die VAG betonte schon bei der Eröffnung der Rotteckrings, dass ein solches Linienkonstrukt (Linien 3, 5, 6, 7) sehr schwer zu planen, störanfällig und nicht einfach zu verstehen wäre.

 


Vorteile

  • Keine Splittung von Linien
  • Dietenbach wird großzügig erschlossen
  • günstige Umsetzung
  • Verlängerungsmöglichkeit Richtung Umkirch
  • Besserer Takt für das Rieselfeld, Weingarten, Haid, Haslach, Vauban und den Rotteckring
  • Keine Mehrbelastung für die Innenstadtstrecke

 

Nachteile

  • Komplizierte Umsetzung
  • Sehr störanfällige Linien
  • Kapazitätsengpässe auf den Linien 5 und 6 im Berufsverkehr
  • Schwieriger Fahrplan für die Fahrgäste
  • Höherer Fahrzeugbedarf für die Linie 3 und 7, da diese zum Takt der Linien 5 und 6 passen müssen